Bei Pizza und Mario Kart

Kinderbeirat trifft Oberbürgermeister

Gedimmtes Licht, flackernder Beamer und Pizzaduft – der Ratssitzungssaal ließ an diesem Freitag Kinderherzen höherschlagen. Bei Pizza und spannenden Mario-Kart-Rennen fühlten die Mitglieder des Kinderbeirates Oberbürgermeister Dennis Weilmann auf den Zahn. Dabei hatte sich Wolfsburgs Oberbürgermeister das Kräftemessen an der Konsole selbst eingebrockt. Kaum war das Angebot im vergangenen Jahr ausgesprochen, reifte bei den Kindern die Idee, den Oberbürgermeister beim nächsten Treffen zu ein paar Runden des beliebten Rennspiels herauszufordern. Zwischen Start und Ziel entlockten die Kinder Oberbürgermeister Weilmann interessante Informationen.

Zum Beispiel isst das Stadtoberhaupt am liebsten Senfeier, aber auch Bifteki überbacken stehen bei Weilmann hoch im Kurs. Zudem ist er großer VfL- und Grizzlys-Fan und unternimmt in seiner Freizeit am liebsten etwas mit der Familie. Außerdem waren die Kinder sehr an den liebsten Tätigkeiten als Oberbürgermeister interessiert. Auch die Frage, ob das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden sollte, wurde thematisiert. „Der Austausch den Kindern macht mir viel Spaß, denn auch die jüngsten Wolfsburgerinnen und Wolfsburger haben viel zu unserer Stadtgesellschaft beizutragen und sind für uns als kinderfreundliche Kommune ein wichtiger Bezugspunkt“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Kinder erden uns und geben uns einen frischen Blickwinkel auf viele Themen und Projekte. Außerdem esse ich gerne Pizza und musste meinen guten Ruf bei Mario Kart verteidigen.“

Der Kinderbeirat ist ein 2015 gegründetes freiwilliges Beteiligungsgremium der Stadt Wolfsburg. Das Gremium besteht aus Kindern im Alter von zehn bis 13 Jahren und wird seitens der Stadt Wolfsburg durch das Kinder- und Jugendbüro betreut. Ziel des Kinderbeirates ist es, Themen und Meinungen der Wolfsburger Kinder in die Stadtverwaltung und die Politik einzubringen, um das eigene Umfeld aktiv mitzugestalten.