Entlang der Breslauer Straße in Wolfsburg werden vom 23. bis zum 25. Februar durch die Niedersächsischen Landesforsten einzelne Bäume entnommen. Weil auch von der Straße aus gearbeitet wird, muss die Fahrbahn einseitig gesperrt werden. In diesem Zuge wird zwischen der Mecklenburger Straße und dem Schlesierweg für den Zeitraum der Arbeiten eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Der Fahrzeugverkehr wird über den Schlesierweg umgeleitet.
Die Buslinien 212, 221, 231 und 263 der Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) bedienen im Zeitraum vom 23. bis zum 25. Februar die Haltestellen Sachsenring und Breslauer Straße in Fahrtrichtung Hagebuttenweg nicht. Ersatzweise werden die Haltestellen Schlesierweg und Samlandweg angefahren. Die Schulfahrt der Linie 215 bedient die Haltestellen am Laagberg weiterhin, jedoch in umgekehrter Reihenfolge ab der Haltestelle Hagebuttenweg und auf der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite.
Rechtzeitig vor der beginnenden Brut- und Setzzeit unterstützen die Niedersächsischen Landesforsten mit einem sogenannten Trassenaufhieb die Stadt Wolfsburg bei den Vorbereitungen für den Gedenk- und Lernort KZ-Außenlager Laagberg. Dabei werden vereinzelt Bäume im Wald an der Breslauer Straße entnommen, die sich im Bereich des geplanten Steges befinden. Der Lernpfad durch den Wald soll die historische Lagergrenze nachzeichnen und mit mehreren Stationen über die Situation im ehemaligen KZ-Außenlager informieren.

