Auf die Sattel, fertig, los

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln startet am 13. Juni

An der bundesweiten Klimaschutz-Aktion Stadtradeln nimmt Wolfsburg jetzt bereits zum elften Mal teil. Für eine lebendige Radkultur, für die Gesundheit und für die Umwelt treten alle auch 2022 wieder gemeinsam in die Pedale und beweisen, dass das Fahrrad einen festen Platz in der Stadt hat.

Vom 13. Juni bis zum 3. Juli dürfen alle, die in Wolfsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen einen wichtigen Beitrag leisten. Zur eigenen Gesundheit, zur Entspannung der Verkehrssituation und natürlich zum Klimaschutz. Auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, ADFC, Wolfsburg unterstützt die Aktionen mit Touren im Veranstaltungszeitraum.

Anmeldungen und Registrierungen sind im Internet auf stadtradeln.de/wolfsburg möglich oder über die Stadtradeln-App. Bei Teilnehmenden aus den beiden Vorjahren sind die bisherigen Benutzerangaben noch gültig, das heißt eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Sie müssen sich lediglich beim ersten Einloggen einer Kommune und einem Team zuordnen beziehungsweise ein eigenes Team neu gründen.

Wie im vergangenen Jahr wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams gründen – zum Beispiel für jede Abteilung oder Klasse – und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das das jeweilige Unterteam und das Hauptteam.

Im vergangenen Jahr wurden in Wolfsburg insgesamt 218.412 Kilometer geradelt, also beinahe die fünfeinhalbfache Äquator-Länge. Damit wurden über 32 Tonnen Kohlendioxid-Emission vermieden, die sonst durch die Nutzung von Kraftfahrzeugen entstanden wären. Etwa 1.800 Teilnehmende in 64 Hauptteams traten bei der Aktion in 2021 gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale.