„VielWert“ – Die neue Arbeitgebermarke der Stadt Wolfsburg steht für Vielfalt und Wertschätzung

Ein partizipativer Prozess mit Herz und Haltung

Unter dem Slogan VielWert präsentiert die Stadt Wolfsburg ihre neue Arbeitgebermarke. Mit dieser Arbeitgebermarke will sich die Stadt Wolfsburg bestmöglich für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung aufstellen.

Die Marke ist das Ergebnis eines intensiven, partizipativen Entwicklungsprozesses, bei dem die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung im Mittelpunkt standen. Ziel war es, ein authentisches Markenbild zu schaffen, das die gelebten Werte und die Vielfalt innerhalb der Verwaltung widerspiegelt.

„Unsere neue Arbeitgebermarke VielWert ist ein starkes Signal – nach innen wie nach außen. Sie zeigt, wofür wir stehen und wohin wir gemeinsam gehen wollen. Mit VielWert haben wir eine Marke geschaffen, die nicht nur unsere Werte Vielfalt und Wertschätzung widerspiegelt, sondern auch zeigt, wie stark der Zusammenhalt und das Engagement innerhalb unserer Stadtverwaltung sind“, betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Während des Entwicklungsprozesses wurden nicht nur die Stärken der Stadt Wolfsburg als Arbeitgeberin herausgearbeitet, sondern auch Entwicklungspotenziale identifiziert. Das Ergebnis ist ein ehrliches und glaubwürdiges Markenbild, das auf den Erfahrungen und der Identität der Mitarbeitenden basiert. Ein besonderes Highlight sind die Kampagnenmotive. Auch diese wurden gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitet – sie selbst sind die Gesichter der Kampagne. Das ist VielWert.

Bei dem Prozess war von Beginn an klar, dass die neue Arbeitgebermarke nicht von außen aufgesetzt, sondern von innen heraus entwickelt werden soll. In einem mehrmonatigen Prozess wurden Mitarbeitende über verschiedene Maßnahmen aktiv in die Bildung der Arbeitgebermarke eingebunden:

Mitarbeiterumfragen & Führungskräfte-Interviews: In einer umfassenden Analyse wurden die Stärken der Stadtverwaltung als Arbeitgeber herausgearbeitet. Mitarbeitende und Führungskräfte konnten ihre Perspektiven und Erwartungen teilen. Hierbei konnten neben den Stärken auch Verbesserungspotenziale und Optimierungsbedarfe herausgearbeitet werden – wichtige Erkenntnisse, um sich als Arbeitgeber zukünftig weiterzuentwickeln.

Workshops: In verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen erarbeiteten Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen die zentralen Werte und das Kernversprechen der Arbeitgebermarke.

Kreative Leitidee & visuelle Identität: Aufbauend auf den definierten Werten entstand eine kreative Leitidee. Daraus wurden drei Konzeptentwürfe für eine Wort- und Bildmarke der Arbeitgeberkampagne entwickelt.

 Entscheidung der Mitarbeiter & authentische Gesichter: Die Mitarbeitenden der Stadt Wolfsburg wählten gemeinsam ihr favorisiertes Konzept. In Zukunft sind 17 Mitarbeiter*innen die Gesichter der neuen Arbeitgebermarke der Stadt Wolfsburg und repräsentieren authentisch die Vielfalt und Werte der Stadtverwaltung.

Einen Einblick in die Arbeitgebermarke VielWert bekommen Sie hier: https://www.wolfsburg.de/karriere